Tauben fliegen lassen- Schöne Tradition oder traurige Quälerei?

Sucht euch lieber eine märchenhafte Alternative !  

Ist es nicht ein schönes Bild? 
Das glücklich, frisch vermählte Brautpaar verlässt die Trau(m)-Location und schon steigen wunderschöne weiße Tauben sanftmütig empor!

Aber woher kommt der Brauch und wofür steht er? 

Das traditionelle Tauben -fliegen-lassen ist ein (leider) weltweit verbreiteter Brauch. Die Tauben und ihr weißes Gefieder stehen für, mitunter, Frieden, Liebe und Fruchtbarkeit.
Durch ihre monogame Lebensweise, stehen sie ebenso für Loyalität und Treue. Zu guter Letzt, nicht zu vergessen, dass allseits bekannte Wort „Turteltauben“.
Natürlich, die Tradition hat schon ihre Hintergründe und auch einen romantischen Gedanken. Leider gilt dies jedoch NUR für das Brautpaar und die Gäste. 

Die traurige Wahrheit

In den letzten Jahren wurde dieser Brauch mehrmals von verschiedenen Tierschutzorganisationen untersucht, traurigerweise mit nicht so schönen Ergebnissen.
Die meist speziell hierfür gezüchteten weißen Tauben, haben oft keinen besonders gut ausgeprägten Orientierungssinn. Dazu kommt das sie in kleinen Käfigen, per Auto, oft sehr weite Strecken von ihrem Heimatsschlag entfernt, an die Hochzeitslocation transportiert werden. (Diese Anfahrt wird obendrein meist SEHR teuer berechnet!)
An diesem, für die Tiere vollkommen fremden, Ort werden sie dann „in die Freiheit“ entlassen. Das bedeutet für die Vögel allerdings eher puren Stress.
Laut Tierschutzgesetz ist es sogar verboten Tiere auszusetzen- jedoch genau das geschieht hier mit den Tauben.
Die Tiere müssen also nun von einem ihnen unbekannten Ort, der oft sehr weit entfernt ist, den Weg zu ihrem Heimatsschlag finden.
Hier sind sie Gefahren wie Orientierungslosigkeit oder Greifvögeln ausgesetzt.Nicht wenige Tiere überleben diese „Heimreise“ nicht und verenden oft, unteranderem an Hunger und/oder Erschöpfung.
Na klar, der Züchter versichert euch „er sei tierlieb & achtet auf einen guten Umgang“…
Aber seid ehrlich:  Würdet ihr ihn engagieren, wenn er ehrlich sagen würde wie es läuft? Vermutlich nicht.
Die meisten Züchter wenden die „Witwer-Methode“ an. Tauben leben monogam, sprich finden sie ihren Partner bleiben sie treu. Dies wird genutzt, in dem bei einer „Vermietung“ ein zusammenlebendes Paar getrennt wird. Somit nutzt man den immensen „Heimkehrwillen“ der Tiere schamlos aus!
Ist das nicht traurig? Ich finde dies ist eher kein gutes Omen für eine glückliche Beziehung, oder als Sinnbild für die eigene glückliche Ehe.
Aber genug der düsteren Worte! 

Romantische Alternativen für eure Hochzeit

Es gibt so viele schöne, romantische & tierfreundliche Alternativen die Mensch & TIER glücklich machen 🙂

Quelle : Pinterest
  1. Wie wäre es mit buntem Konfetti? 
    Eins steht fest: diese Alternative ergibt 100% einzigartige und tolle Fotos! 
    Was zeugt denn mehr von Glück und Freude als ein bunter Regen?
    Psssst… vor allem die kleinen Gäste werden dieses Spektakel lieben! Und die „Großen“? Dürfen sich mal wieder Klein fühlen 🙂
    Natürlich ist dies nicht an jeder Location erlaubt, darum hier noch mehr Alternativen.
  2. Frische & echte Blumen
    Diese Variante ist nicht nur Bunt und Fröhlich, sondern auch umweltfreundlich! 
    Gerade zum Boho-Thema passt dies doch einfach perfekt & es entstehen ganz sicher traumhafte Fotos!
    „Das ist bestimmt sehr teuer!“ -> Fragt doch einfach eure Gäste ob nicht jeder ein paar Blumen morgens frisch aus dem Garten mitbringen kann.
  3. Seifenblasen
    Ideal für alle „pingeligen“ Locations an denen keinerlei „Dreck“ zurückbleiben darf! 
    Seifenblasen gehen immer! Sie sind umweltfreundlich, nicht zu teuer und jeder hat Spaß daran. 🙂
    Mit dem passenden Timing des Fotografen entstehen auch hier märchenhafte Bilder. Das schönste daran? Eure Gäste haben gleich ein tolles Andenken an euren besonderen Tag! 
  4. Luftballons
    Zugegeben, nicht die Umweltfreundlichste Variante, dennoch schön und voller Bedeutung!
    Haltet z.B. Herzluftballons bereit mit kleinen Glückwunschkarten daran. So können euere Gäste Glückwünsche, mit&für euch, in die Luft und auf die Reise schicken!
    Tipp: schreibt eure Adresse mit einer kurzen Bitte um Rücksendung an den Finder auf die Karte. Vielleicht erreicht euch in den Wochen nach eurer Hochzeit die ein oder andere liebe Botschaft! 🙂
  5. Wolken aus Schaum
    Mit einer Wolkenmaschine können Schaumwolken in eurer Wunschform hergestellt werden. Durch die umweltfreundliche Seifenlauge und das anreichern mit Helium können sie dann weit in die Luft steigen! 
    Das Beste daran? Nach 30 Minuten lösen sie sich Rückstandslos auf.
Quelle: Pinterest

Sicher gibt es noch zahlreiche weitere Alternativen. Mit ein wenig Kreativität findet ihr sicher eure, zumindest, tierfreundliche Alternative!

Liebst, eure

Pia 

Kleiderstange